Notarkosten

Ich, genauso wie jeder andere Notar in Deutschland, bin verpflichtet die nach dem Gerichts- und Notarkostengesetz vorgeschriebenen Gebühren zu erheben. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass zulasten der Bearbeitung laufender Notariate Kosten­anfragen verbunden mit aufwendiger Ermittlung von Geschäftswert und daraus ab­zulei­tender Gebühren hier nicht erbracht werden.

Informationen zur Größenordnung anfallender Kosten für notarielle Verfahren und Ge­schäfte, viele Berechnungseispiele und die amtliche Gebührentabelle finden Sie hier:

http://gnotkg.de/index.html
http://gnotkg.de/notarkosten-schaetzen.html
http://gnotkg.de/beispielberechnungen.html

Für die Richtigkeit und VollständigkeitInformationen auf der verlinkten Website über­nehme ich keine Verantwortung.

Wichtiger Hinweis!

Diese Informationen können nur einen groben Überblick der anfallenden Kosten darstellen. Eine abschließende Kostenberechnung kann erst nach Abschluß der Beurkundung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften erstellt werden. Die Informationen auf meiner Website sind insbesondere keine Beratung oder Vertretung im Einzelfall, für die ich eine Haftung übernehme.

(C) 2015, RA&Notar Peter Pietsch, Berlin.